Wohnungen und ihre Stile

Wer kein Eigenheim oder Haus hat, der wohnt meist zur Miete und das in einer Wohnung. Je nachdem, ob man Kinder hat und wie viele, kann diese auch ein oder mehrere Kinderzimmer, neben dem Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und der Küche mit beinhalten. Je nach Größe wird dann auch die Miete an den Vermieter abgerechnet, der sich jedoch größtenteils um die Bauarbeiten am Haus kümmern muss. Wohnungen werden je nach Größe abgerechnet. Es gibt 2,3,4 und 5 Zimmerwohnungen mit verschiedenen Quadratmeterpreisen. Die Küche und das Bad gelten nicht als separates Zimmer und werden in den Zimmerangaben nicht berücksichtigt.

Klein aber fein

Kleine Appartements können gemütlich sein, je nachdem wie man sie einrichtet. Luftige Bettwäsche, große Betten und ein schöner, breiter Fernseher machen oft den gesamten Wohnkomfort aus. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie man die Wohnung heimelig machen kann. Egal ob man auf dem Land oder in der Stadt lebt, die Möglichkeiten sein Heim gemütlich einzurichten, bestehen überall auf verschiedene Weise. Auf dem Land haben einige Wohnungen vielleicht sogar einen kleinen grünen Garten dran. Das ist sehr schön, vor allem für Kinder und Sonnenanbeter. Einzelheiten der Wohnungen stehen immer in den Anzeigen der Zeitungen oder im Internet in verschiedenen Foren. Gardinen machen eine Wohnung ebenfalls heimeliger und bringen warme Atmosphäre in die Räume.   

Verschiedene Wohnungsarten

Es gibt zum einen die Einliegerwohnung, eine Wohnung, die eine untergeordnete Bedeutung hat und neben der Hauptwohnung meist ebenfalls vermietet werden kann. Dachwohnungen sind häufig schräg nach oben fliehend. Dann gibt es noch die Souterrain-Wohnung, die vom Keller aus abgeht und meist nur eine offene Seite mit Fenstern hat. Viele Souterrain-Wohnungen haben niedrige Decken und wirken dunkel. Doch je nach Art der Immobilie kann man hier ebenfalls verschiedene Variationen vorfinden. Souterrain-Wohnungen haben meist auch eine Terrasse oder einen kleinen Garten und liegen häufig auf dem Land oder am Stadtrand. Auch die Wohnlage ist wichtig. Gibt es in der Nähe der Wohnung einen Supermarkt? Muss man sich ein Auto anschaffen, um auf die Arbeit zu kommen oder einkaufen zu gehen. All das spielt eine Rolle bei der Wohnungssuche.   

Plattenbau

In den Städten muss viel Wohnraum geschaffen werden und das macht man meist im altbewehrten Plattenbau. Die Unterkünfte sind hier alle übereinander gleich geschnitten und verfügen über zwei oder mehr Zimmer. In den meisten Objekten gibt es Balkone, damit man seine Wäsche trocknen kann oder im Sommer grillen. Viele Balkone sind rechteckig. Es gibt auch häufig einen Wäscheraum und einen Waschmaschinenraum, so dass man diese gar nicht mehr in der eigenen Wohnung unterbringen muss. Viele Bäder sind sehr klein und in den vergangenen Jahren wurden immer mehr Objekte gebaut, in denen die Küchen offen sind. Wer will schon im Wohnzimmer eine Waschmaschine stehen haben. Die offenen Küchen verfügen dann meist nur über eine kleine Küchenzeile, die mit Essecke und Wohnbereich in einem Raum liegen. Je nach Objekt sind auch die Maße und Raumverteilung unterschiedlich. In der Stadt und auf dem Land gibt es Abweichungen.


Teilen