Die Hausverwaltung ist für Mietshäuser zuständig

Die Hausverwaltung, beispielsweise die Richard E. Maier GmbH, für Mietwohnungen und Mietshäuser wird auch als Mietverwaltung oder Wohnungsverwaltung bezeichnet. Zur Hausverwaltung gehören verschiedenen Aufgaben der Immobilienwirtschaft. Die Angestellten sind für die anfallende Vermietung der Wohnhäuser, Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekten zuständig.  Ein Hausmeister wird in vielen Hausverwaltungen fest angestellt, damit dieser verschiedene handwerkliche Arbeiten in den Gewerbeobjekten oder Wohnhäusern verrichten kann. Der Hausmeister ist kein Hausverwalter.   

Welche Aufgaben werden von der Hausverwaltung erledigt?   

Um in den Hausverwaltungen arbeiten und diverse Aufgaben verrichten zu können, muss keine abgeschlossene Ausbildung vorgewiesen werden. Die Angestellten befassen sich umfassend um administrative, kaufmännische und technische Aufgaben.  Zu den Aufgaben der kaufmännischen Verwaltung gehören zum Beispiel die Anpassungen der der Mieten bei Staffel- sowie Indexmietvereinbarungen, das Verfassen von regelmäßigen Abrechnungen in vereinbarten Intervallen, das Erstellen von jährlichen Nebenkostenabrechnungen, das Bezahlen von verschiedenen Rechnungen und viele andere kaufmännische Aufgaben. Zudem sind die Angestellten für die Verhandlungen und Gestaltungen von Nachträgen und Mietverträgen zuständig. Auch die Versorgungsleistungen, zu denen Strom, Wasser und Abfall gehören, müssen von den Angestellten geprüft und erfasst werden. Die monetären Vorgänge müssen in regelmäßigen Abständen auf die Richtigkeit hin überprüft werden.   

Die Angestellten in den Hausverwaltungen kümmern sich auch um die technischen Aufgaben der Verwaltung. Dazu zählen zum Beispiel das Kontrollieren von verschiedenen Einrichtungen wie Heizung, Aufzug und andere Anlagen. Zur technischen Verwaltung zählt auch die Überwachung von unterschiedlichen Dienstleistern. Die Angestellten müssen zudem regelmäßige Kontrollen der Wartung, Instandsetzung und Inspektion erfassen. Außerdem müssen in regelmäßigen Abständen Modernisierungen in den Wohnanlagen und Gewerbeobjekten nach Rücksprache mit den Eigentümern organisiert und durchgeführt werden. Zur technischen Verwaltung gehören auch die Wohnungsabgaben sowie die Neuvermietungen.   

Welcher Service wird von der Verwaltungsfirma angeboten?   

Viele Hausverwaltungsfirmen bieten einen speziellen Service für die Kunden an. Dazu gehört zum Beispiel der beliebte und professionelle Hausmeisterservice. Mit diesem Service werden zahlreiche Dienstleistungen abgedeckt. Zu diesen Dienstleistungen gehören zum Beispiel die Reinigung der Treppen, die Durchführung von Kleinreparaturen in den Wohnungen oder Wohnanlagen und diverse Gartenarbeiten. In manchen Fällen wird der Hausmeisterservice auch als Gebäudemanagement oder Facilitymanagement bezeichnet. Wenn die Mieter der Wohnungen eine oder mehrere Dienstleistung in Anspruch nehmen, dann stellt ihnen die Hausverwaltungsfirma eine spezielle Rechnung aus. In vielen Fällen müssen die einzelnen Wohneinheiten für die erbrachten Dienstleistungen bezahlen.  Wenn eine Wohnung leer steht, dann muss der Eigentümer des Hauses die Rechnungen für den Leerstand begleichen. Die Kosten dürfen nicht auf die anderen Mieter des Häuser verteilt werden.  Die meisten Hausverwaltungsfirmen arbeiten regional und bieten verschiedene Dienstleistungen in der eigenen Region an. Nur wenige Firmen arbeiten auch in anderen Städten und Regionen. In vielen Ländern müssen die Hausverwalter über keine besonderen Ausbildungen oder Qualifikationen verfügen, um Häuser verwalten zu dürfen.


Teilen