Wie kann man eine Immobilie verkaufen?

Wer sein Eigenheim verkaufen möchte, hat auf dem Markt in der Regel viele Optionen, die Immobilie zu verkaufen. Ein Verkauf kann z. B. mithilfe eines Maklers stattfinden oder auch selbstständig durch den Eigentümer – beide Verfahren haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Dieser Artikel erklärt, was beim Verkauf eines Objektes zu beachten ist und wie die Immobilie zum besten Preis verkauft werden kann.

Wer darf überhaupt eine Immobilie verkaufen?

Grundsätzlich kann jeder Mensch, der eine Immobilie besitzt, diese auch verkaufen. Das bedeutet, dass der Eigentümer des Objektes sich um den Verkauf kümmern kann – er stellt die Immobilie z. B. durch eine Anzeige ins Internet oder in eine Zeitung, damit Käufer darauf aufmerksam gemacht werden. Neben dem Eigentümer selbst kann sich auch der Makler um den Verkauf einer Immobilie kümmern. Der Makler übernimmt alle Aufgaben, die durch den Verkauf der Immobilie auftreten: die Erstellung von professionellen Fotos, die Erstellung der Anzeige, Durchführung von Besichtigungen und schließlich kümmert er sich auch um die Preisverhandlungen und um das Aufsetzen eines Kaufvertrages. Mit Engagieren eines Maklers entfallen für den Eigentümer des Objektes viele Aufgaben, die sonst beim Verkauf anfallen würden. Für den Eigentümer ist das Verkaufen mit Makler in der Regel kostenfrei, da die Provision vollständig auf den Käufer umgelegt werden kann.
Neben einem freiberuflichen oder selbstständigen Makler können diese auch z. B. bei einer Bank gefunden werden.

Wie sollte eine gute Anzeige bzw. ein gutes Inserat erstellt werden?

Wer seine Immobilie verkaufen möchte, sollte sich in erster Linie um ein schönes und gut gestaltetes Inserat im Internet kümmern. Das Internet erreicht dabei sehr viele Menschen – nicht nur im eigenen Land, sondern auch im Ausland. Das ist vor allem bei Ferienhäusern oder Ferienwohnungen sehr wichtig.
Eine gute Anzeige sollte in erster Linie professionelle Fotos der Immobilie aufweisen. Alle Räume sollten gut beleuchtet sein, damit möglichst alles zu sehen ist. Die Fotos sollten auch nichts verdecken bzw. verstecken – eine ehrliche Anzeige kommt besonders gut bei Käufern an. Sie sollte ebenso alle wichtigen Informationen zum Objekt aufzeigen: Baujahr, Sanierungen, aktuelle Kosten bzw. Mieteinnahmen und andere wichtige Informationen, die für einen Käufer von hoher Bedeutung sind. Schließlich müssen die Anfragen beantwortet und Besichtigungstermine durchgeführt werden.

Wie kann ein passender Preis für eine Immobilie ermittelt werden?

Wer eine Immobilie verkaufen will, sollte sich in erster Linie informieren, wie teuer das eigene Objekt geschätzt wird. Eine Schätzung kann mit den Portalen im Internet durchgeführt werden – hier werden aufgrund von Daten des Objektes andere Immobilien in der Nähe verglichen und ein Durchschnittspreis ermittelt. Für eine detaillierte Schätzung kann ein professionelles Unternehmen beauftragt werden, das diese durchführen kann.

Weitere Informationen finden Sie bei Allgeier Wohnbau GmbH & Co. KG.


Teilen