Was sollte in einer Seniorenwohnung beachtet werden?

Eine Seniorenwohnung, ist eine dem Alter angemessene Wohnung. Beziehungsweise dem Alter angepasste Wohnung. Jeder, der sein Leben in einer schönen Wohnung verbracht hat, möchte auch im hohen Lebensalter dort wohnen bleiben. Die Wohnung ist vertraut, hier fühlen sich die Senioren zu Hause. Viele Menschen, leben ihr ganzes Leben an einem Ort, manchmal auch in einer Wohnung oder einem Haus. Die Umgebung, die Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken, alles ist in der Nähe erreichbar.

Vor allem sind die Wege bekannt, da sie schon viele Male gegangen wurden. Das hilft auch im hohen Alter sich zurechtzufinden. Auch Freunde und Bekannte leben in der Nähe. Soziale Kontakte sind sehr wichtig, damit die alten Menschen nicht vereinsamen. Im Alter zwischen siebzig und achtzig Jahren fallen den Senioren einige Dinge schwerer. Treppen steigen wird anstrengend, hohe Türschwellen und ein hoher Einstieg in die Dusche oder Badewanne können sich als schwierig gestalten. Spätestens jetzt sollte die Wohnung entsprechend verändert werden.

Aber wie gestalte ich eine Seniorenwohnung? Um nicht in eine fremde Wohnung oder Umgebung ziehen zu müssen, sollten beizeiten einige Dinge in der Wohnung verändert werden. Dazu zählt das Bad, hier ist es wichtig, die Dusche so zu gestalten, dass der Einstieg bodentief ist. Um die Selbstständigkeit zu erhalten, sollten Handläufe, zum Festhalten im Bad angebracht werden. In die Dusche kann ein Stuhl gestellt werden, das bietet Sicherheit. Auch sollten Türschwellen, Absätze zum Balkon verändert werden, sodass sie ebenerdig sind. Denn es fällt den Senioren schwer, die Füße zu heben und sie werden im Gang unsicherer. Die Gefahr zu stürzen, ist höher als in jungen Jahren. Ein Sturz sollte vermieden werden, denn er kann fatale Folgen haben. Auch sollten die Armaturen gut greifbar sein.

Stolperquellen, wie Läufer oder Teppiche sollten fest verklebt oder entfernt werden. Auch sollten die Türen ausreichend breit sein, falls die Senioren mal auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Damit sie sich weiter möglichst unabhängig bewegen können. Die Eigenständigkeit ist den Senioren sehr wichtig. Da ist eine gute umgebaute Wohnung die optimale Lösung, um weiterhin in der eigenen Wohnung leben zu können. In der Küche sollten alle Schränke und Arbeitsutensilien ohne Probleme erreichbar sein. Hier können die Schränke so eingeräumt werden, dass alles ohne Hilfe erreicht wird. Im Wohnzimmer sollten die Möbel bequem und Fernseher und Radio gut erreichbar sein. Im Schlafzimmer richtet sich das Augenmerk auf das Bett. Die Matratze sollte bequem sein. Ein höhenverstellbares Kopfteil ist auch von Vorteil. Denn das erleichtert das Aufstehen.

Eine Seniorenwohnung kann mit persönlichen Dingen, Erinnerungstücken und Fotos gestalten sein. Das Telefon oder Handy sollte immer in Reichweite liegen und die wichtigsten Nummern eingespeichert sein.

Weitere Informationen zum Thema Seniorenwohnung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Seniorenwohnen NRW Gmbh.


Teilen