Die Eigentumswohnung verkaufen

Ein Haus ist so eine Sache. Hat man dazu überhaupt Geld und Zeit? Die Arbeitszeiten werden immer länger und manchmal möchte man sich einfach nur auf die Couch legen und einen schönen Film anschauen, um einmal zu relaxen. Viele jedoch möchten trotzdem etwas Eigenes, was sie ihren Kindern vererben können oder sich als Altersvorsorge suchen.

Eigentumswohnung verkaufen

Der Verkäufer der Eigentumswohnung muss also drauf achten, wieviel seine Immobilie wert ist. Das heißt, er muss sie schätzen lassen. Je nach Lage und Größe kann man so den besten Preis erzielen. Wohnungen sind heutzutage gefragter als ganze Häuser, denn sollte die Arbeit einen mal in eine andere Stadt verschlagen, kann man diese immer noch untervermieten und Miete einnehmen. Beim Verkauf der Wohnung muss man darlegen, welche Kosten auf den Käufer zukommen und wie er diese reduzieren kann. Viele Wohnungskäufer waren vorher Mieter. Auf diese kommt jetzt viel mehr zu, denn ist an der Wohnung ein Fenster kaputt oder eine Wand undicht, musst du dich darum kümmern und diese erhalten.  

Wer ist der richtige Käufer?

Wer also seine Eigentumswohnung verkauft, sollte sich einen geeigneten Käufer suchen. Dieser muss kreditfähig sein und natürlich das nötige Kleingeld für eine Anzahlung auf der hohen Kante haben. Eine Arbeit muss für denjenigen, der dort wohnt ebenfalls vorhanden sein, so dass monatlich mit einem Einkommen zu rechnen ist. Vor dem Verkauf sollte man die Wohnung auch noch einmal renovieren. Dann erzielt sie einen höheren Preis und kann vom Käufer sogar vermietet werden. Viele kaufen auch einfach nur eine Wohnung, um Mieteinnahmen zu ihrem Lohn dazuzubekommen. Egal wer sich für die Wohnung entscheidet, man muss als Verkäufer ein gutes Gefühl haben. Das ist die halbe Miete für den Verkauf. 

Brauche ich einen Makler?

Beim Eigentumswohnung verkaufen sollte auf alle Fälle ein Makler dabei sein, zum Beispiel von der Immobilien Reinhardt GmbH, es sei denn man verkauft diese unter Freunden oder hat schon einen Käufer sicher und ist sich dann auch im Klaren darüber, dass man zufrieden ist. Der Makler kümmert sich um Besichtigungstermine, um Personen, die eventuell an der Wohnung interessiert sind und natürlich auch um die Werbung. All das kann man natürlich auch selbst machen, doch das ist ein ziemlich großer Aufwand. Außerdem hat der Makler ein großes Wissen über Wohngeldabrechnungen, Immobilien allgemein und die ganzen Formulare, die man für einen Verkauf braucht. 

Der Preis der Wohnung

Der Preis hängt meist von der Lage der Wohnung ab, vom Standort, ob diese im Erdgeschoss liegt oder für Rollstuhlfahrer praktisch ist. An unterschiedlichen Kriterien gemessen, schießt der Preis natürlich gleich in die Höhe.

Dazu kommen in manchen Fällen die Nutzung eines Gartens oder Balkons und natürlich auch die Größe.


Teilen